G-Suite for Education

In letzter Zeit häufen sich die Anfragen bezüglich der G Suite for Education bei mir. Dies war auch schon vor Corona Zeiten der Fall. Jetzt aber nimmt das Interesse noch mehr zu. Die G Suite for Education ist ein Produkt von Google und überhaupt nicht vergleichbar mit den normalen Google Apps, für die man mit seinen Daten bezahlt. Normalerweise kosten die Dienste wie Docs, Hangouts Meet oder Tabellen für Unternehmen relativ viel Geld aber Google stellt sie Schulen kostenlos zur Verfügung. In Dortmund benutzen inzwischen sieben der Dortmunder Gymnasien und drei der Dortmunder Gesamtschulen das Angebot für pädagogische Zwecke. Google versichert, dass die G Suite for Education der DSGVO entspricht und stellt transparent wichtige Dokumente hierzu zur Verfügung. Firmen, die dieses Angebot nutzen sind in Deutschland Airbus oder Conrad Elektronik. Vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die G Suite das C5 Testat bekommen. Dirk Thiede  beschreibt auf seiner Internetseite, wie die Dienste und besonders auch der Google Classroom für pädagogische Zwecke in Schulen genutzt werden können.


Verlinkungen zur Seite von Dirk Thiede (Datenschutzbeauftragter), zu G Suite und zum BSI

Text: Sebastian Knauf