Padlet – digitale Lernumgebung und Kollaboration

Wie kann Lernen und Lehren von zu Hause auch ohne schuleigene Lernmanagementsysteme oder Clouds gelingen? 

Eine Antwort darauf kann sein: mit Padlet. Padlet ermöglicht die Erstellung einer digitalen Lernumgebung für Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern. So werden Material und Ergebnisse auf einfache Weise ausgetauscht sowie Kommunikation im digitalen Klassenzimmer möglich. Aber nicht nur deshalb ist es ein Tool, was zurzeit verstärkte Aufmerksamkeit auf sich zieht. Padlet kann noch mehr: Es ist ein Kollaborationstool, das funktioniert, ohne dass die Schülerinnen und Schüler sich bei Padlet mit einem eigenen Account anmelden müssen. 

Hier  https://digitales-klassenzimmer.org/padlet-fuer-einsteiger/  findest du ein Tutorial zu Padlet, das dir zeigt, was genau Padlet ist, wie du ein Padlet selbst erstellt und welche EInstellungen du dabei beachten musst. Weiterhin findest du unter diesem Link https://digitales-klassenzimmer.org/padlet-im-unterricht/ sieben Ideen zum Einsatz von Padlet im Unterricht. Zum Schluss verlinke ich hier noch einmal einen Beitrag mit weiteren Ideen für das digitale Lehren und Lernen https://digitales-klassenzimmer.org/dein-digitales-klassenzimmer/.

Viel Spaß!