Microsoft TEAMS for Education

Microsoft Teams ist aktuell eine der beliebtesten Kommunikationsplattformen zum kollaborativen Arbeiten. Insbesondere für Schulen lassen sich mit Teams eine Reihe von interaktiven Arbeitsformen gestalten, vom gemeinsamen Arbeiten an Dokumenten bis zu Videokonferenzen mit ganzen Klassen. Da Microsoft jeder Schule einen kostenlosen Account für sogenannte A1 Lizenzen für Office 365 bereitstellt, ist gerade in Corona-Zeiten dieser Service besonders gefragt.

Am ZfsL Hagen und in etlichen Schulen benutzt man Teams um mit den Lerngruppen z.B. kollaborativ Word-Dokumente, interaktive Whiteboards etc. zu erstellen und im Fernunterricht zu bearbeiten. Insbesondere die integrierte Möglichkeit von Videokonferenzen ermöglichen es in Corona-Zeiten einen persönlichen Kontakt mit den Lernenden zu halten.

Phil Stangl hat in Youtube einige Tutorials angelegt, die den Einsatz in der Schule aufzeigen und Anfänger in Teams einführen.

Einen guten Überblick findet man auch bei Daniel Maechler: bit.ly/1SchoolNb

Da Teams ursprünglich als eine Plattform für Wirtschaftsunternehmen konzipiert wurde, tragen viele Unternehmer bei youtube Hilfen zur Organisation von Kommunikationsstrukturen und Möglichkeiten des kollaborativen Arbeitens bei, z.B. hier.

Text: Stefan Berger, Christian Bätzel und Dr. Michael Mausbach